Faythe Levine, Sam Macon
Auf 150 Seiten stellen sich Sign Painter vor wie sie in den USA noch üblich sind. Jede der vorgestellten Kleinfirmen hat seine Eigenarten und Spezialitäten. Gemeinsam haben Sie alle, daß sie Typo und Grafik nach wie vor per Farbe auf die Wand oder Scheibe bringen. Jeder der angesprochenen “Künstler” präsentiert seine eigene Philosophie. Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen zeigen das heute mögliche. Vom kleinen Preisschild bis zur aufwendigen Bemalung mit Vergoldung ist so ziemlich alles an Handarbeit vertreten, was man sich vorstellen kann.
Der zweite Teile enthält einen Nachdruck von Chas. Wagners Blue Print Text Book of Sign and Show Card Lettering. Sämtliche Werkzeuge, Techniken und Beispiele zeigen wie es von Hand geht. Mit vielen Tips für die Vergrößerung, den Rundsatz usw.
Schilder und Werbungen von Hand malen wird wohl nicht mehr der Beruf der Zukunft. Aber immer mehr Geschäfte setzen auf die Art der Beschriftung. Schließlich strahlt eine handgemalte Werbung wesentlich mehr aus als jede aufwendige elektronisch erstellte Beschriftung. Durch die Besinnung auf die alten Techniken hat man wieder die Möglichkeit sich von der Masse abzusetzen.